Verein - Liederkranz Friedrichstal 1897 e.V. Männerchor

Liederkranz Friedrichstal 1897 e.V.
Männerchor

Liederkranz Friedrichstal – Männerchor

Leitung: Joachim Langnickel

Das Repertoire des 1897 gegründeten Liederkranz Friedrichstal umfasst Chorwerke verschiedener Musikepochen sowie deutsche und ausländische Volkslieder. Bei überregionalen Chorwettbewerben konnte der 70 Sänger zählende Männerchor immer hervorragende Ergebnisse erreichen und so dokumentieren, auf welch hohem gesanglichen Niveau er sich befindet.

Seit 1985 steht der Chor unter der Leitung von Musikdirektor FDB Gerold Engelhart. Unter seiner Führung konnte der Chor in vielen konzertanten Auftritten im In- und Ausland seinen exzellenten Leistungsstand unter Beweis stellen.

1989 wurde der Chor auserwählt, den Badischen und Schwäbischen Sängerbund beim Aktionstag der Chormusik in Bonn zu repräsentieren.

1990 gestaltete der Chor ein Domkonzert in der Kathedrale der Partnergemeinde St. Riquier/Frankreich.

1991 fand eine vielbeachtete Schubertiade in Friedrichstal statt.

1992 intensivierte der Chor seine Auslandsbeziehungen durch die Teilnahme am internationalen Chorfestival in Bergamo/Italien.

1993 beteiligte sich der Chor am internationalen Chorfestival in Riga/Lettland und knüpfte damit freundschaftliche Kontakte zu dem Daile-Chor aus Riga, welcher schon mehrmals Gast bei Gemeinschaftskonzerten in Friedrichstal war.

1995 und 2003 wurde der Liederkranz beim Badischen Chorwettbewerb mit der höchsten Auszeichnung „Meisterchor“ bedacht.

1997 feierte der Chor sein 100-jähriges Bestehen, bei dem die Chorwettbewerbe und das internationale Chorkonzert mit Chören aus Kanada, Lettland und Russland herausragten. Gleichzeitig erschien die erste CD des Chores, „Jahre kommen, Jahre ziehen“.

1999 und 2001 war der Chor beim deutsch-ungarischen Chorfestival „Musik und Geschichte – Schlösser und Kathedralen“ in Budapest und Eger eingeladen.

Das Jahr 2000 stand ganz im Zeichen der deutsch-österreichischen Chorfreundschaft. Mit dem Kammerchor Norbert Artner veranstaltete man drei gemeinsame Konzerte in St. Veit, Bad Bleiberg und in Friedrichstal.

Im Jahre 2003 veranstaltete der Chor das Eröffnungskonzert des „1. Internationalen Chorfestivals Baden“ in der Festhalle Stutensee. Im gleichen Jahr stand noch eine Konzertreise zum Internationalen Chorfestival Riga/Lettland auf dem Programm.

Am 23.07.2004 führte der Chor zusammen mit dem TMG-Chor Stutensee die Kantate „Carmina Burana“ von Carl Orff auf. Diese Aufführung war zunächst als Open-Air-Veranstaltung vor dem Schloss Stutensee geplant, musste dann aber wetterbedingt auf Grund der großen Nachfrage in den Brahms-Saal Karlsruhe verlegt werden. Vor 1700 Zuhörern konnte der Chor zusammen mit hochkarätigen Solisten eine vielbejubelte Aufführung abliefern.

Im Jahre 2005 feierte der Chor die 20-jährige Chorleitertätigkeit von Gerold Engelhart beim Liederkranz Friedrichstal mit einem großen Solisten- und Chorkonzert in der Sängerhalle Friedrichstal.

2006 Der Liederkranz unternimmt eine einwöchige Konzertreise nach Moskau

2007 Erster Fernsehauftritt des Liederkranz im SWR. Feier des 110-jährigen Jubiläums am 10. und 11. November mit einem Chorkonzert und einer Konzertmatinee

2010 Jubiläumskonzert „25 Jahre Chorleiter Gerold Engelhart“ zusammen mit den Mainzer Dombläsern und dem TMG-Chor Stutensee.

2012 Partnerschaftskonzerte unter dem Motto „Deutschland – Deine Lieder“ gemeinsam mit dem MGV „Freundschaft“ Diedelsheim in Friedrichstal und Bretten

2014 Konzertreise nach Dresden mit Chorauftritt in der weltberühmten Frauenkirche

Der Liederkranz veranstaltet zudem im zweijährigen Rhythmus seine traditionellen Weihnachtskonzerte abwechselnd in den beiden Friedrichstaler Kirchen, die als Benefizkonzerte für die Kindergärten in Friedrichstal bestimmt sind.

Unter seinem renommierten Chorleiter, Herrn Musikdirektor FDB Gerold Engelhart, wird der Liederkranz auch in Zukunft anspruchsvollen Chorgesang bieten.

Ab 1. September 2019 hat der Männerchor des Liederkranzes Friedrichstal einen neuen Chorleiter.

Hier möchten wir Ihnen unseren „Neuen“ vorstellen:

Joachim Langnickel

Freischaffender  Chorleiter

Während seiner Schulzeit hatte er bereits Unterricht im Kinderchor und nahm an der musikalischen Früherziehung am Klavier und Cello teil und erwarb die Musiktheorie an der Musikschule seiner Heimatstadt Lüdenscheid in Nordrhein-Westfalen.

Nach dem Musik-Abitur 1983 begann er das Studium der Musikinformatik an der Universität Karlsruhe mit Abschluss 1991 und erweiterte diesen Studiengang mit dem Studium der Musikwissenschaft an der Universität Karlsruhe, das er 1996 abschloss.

Neben dem Studium gründete und leitete Joachim Langnickel seit 1991 das Männer-Vokalensemble „Kabinett“ und seit 1992 die „Karlsruher Privaten Opern-Projekte“.

Joachim Langnickel nahm am Chorleiter-Seminar des Badischen Sängerbundes und an verschiedenen Meisterkursen in Deutschland, England und Irland teil. Seit 1996 leitet er Chöre des Badischen Sängerbundes und des Chorverbandes Karlsruhe sowie Kirchenchöre. Chor-Konzertreisen führten ihn nach China, Indien und Korea.

Wir, Vorstand und Sänger des Liederkranzes Friedrichstal 1897 e. V. freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Joachim Langnickel.