Unser Dirigent - Liederkranz Friedrichstal 1897 e.V. Männerchor

Liederkranz Friedrichstal 1897 e.V.
Männerchor

Unser Dirigent

Joachim Langnickel
Freischaffender  Chorleiter
Während seiner Schulzeit hatte er bereits Unterricht im Kinderchor und nahm an der musikalischen Früherziehung am Klavier und Cello teil und erwarb die Musiktheorie an der Musikschule seiner Heimatstadt Lüdenscheid in Nordrhein-Westfalen.
Nach dem Musik-Abitur 1983 begann er das Studium der Musikinformatik an der Universität Karlsruhe mit Abschluss 1991 und erweiterte diesen Studiengang mit dem Studium der Musikwissenschaft an der Universität Karlsruhe, das er 1996 abschloss.
Neben dem Studium gründete und leitete Joachim Langnickel seit 1991 das Männer-Vokalensemble „Kabinett“ und seit 1992 die „Karlsruher Privaten Opern-Projekte“.
Joachim Langnickel nahm am Chorleiter-Seminar des Badischen Sängerbundes und an verschiedenen Meisterkursen in Deutschland, England und Irland teil. Seit 1996 leitet er Chöre des Badischen Sängerbundes und des Chorverbandes Karlsruhe sowie Kirchenchöre. Chor-Konzertreisen führten ihn nach China, Indien und Korea.
Wir, Vorstand und Sänger des Liederkranzes Friedrichstal 1897 e. V. freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Joachim Langnickel.