Aktuell - Liederkranz Friedrichstal 1897 e.V. Männerchor

Liederkranz Friedrichstal 1897 e.V.
Männerchor

Wir trauern um unseren Sänger und Ehrenmitglied Horst Metko

Unser Sänger Horst Metko ist am 6. Oktober, wenige Tage vor Vollendung seines 85. Lebensjahrs, von uns gegangen. Wir trauern um einen engagierten Sänger und Freund, der im Liederkranz unvergessen bleiben wird. Noch vor wenigen Wochen saß er bei unseren Sängertreffen in der Chor-Sommerpause mit uns zusammen und hat uns von vergangenen Auftritten und Chorreisen erzählt.

Horst trat 1954 in den Liederkranz Friedrichstal ein und war seither als Sänger in der 1. Bass-Stimme aktiv. Von 1984 bis 1991 stand er als 2. Vorsitzender dem Verein vor. Für seine Treue zum Chorgesang wurde er im vergangenen Jahr vom Badischen Chorverband für herausragende 65 Jahre aktive Sängertätigkeit geehrt. In den frühen Jahren des Elferrates hat Horst unter anderem als Mitbegründer des Männerballets mitgewirkt.

1990 wurde er vom Liederkranz zum Ehrenmitglied ernannt.

Wenn wir an Horst Metko denken, werden wir uns an einen kompetenten Gesprächspartner, treuen Sänger und freundlichen Menschen erinnern. Seine Kameradschaft wurde bei den Sängern sehr geschätzt und auch die Treffen außerhalb der Vereinsaktivitäten waren beliebt.
Wir trauern um unseren Sänger, Ehrenmitglied und Ehren-Vizechorleiter Dieter Hengst

Seit seiner Jugend war Dieter Hengst ein treues Mitglied unseres Vereins. Über 70 Jahre lang war er als Sänger und kameradschaftlicher Freund und weit mehr als 50 Jahre zuverlässig und gekonnt als Vizedirigent tätig. In der Verwaltung engagierte sich Dieter auch einige Jahre als Sängervorstand.

Seinem Engagement und seiner Tätigkeit als Chorleiter diverser anderer Chöre ist es zu verdanken, dass vor einigen Jahren eine Verbindung zu unseren Sangesfreunden, der Freundschaft Diedelsheim, hergestellt wurde, welche bis heute besteht und noch viele Jahre Bestand haben wird.

Auch die Leitung des „kleinen Chores“, bzw. des „Doppelquartetts“ wird vielen von uns immer in freudiger Erinnerung bleiben.

Mit seiner kreativen Ader hat er den Verein in vielen Bereichen unterstützt. So hat er lange Zeit die Orden für die Elferratskampagnen entworfen und kunstvoll umgesetzt.

Für all seine Leistungen im und für den Verein wurde Dieter bereits im Jahre 1987 zum Ehrenmitglied und später auch zum Ehren-Vizechorleiter ernannt.

Wenn wir an Dieter Hengst denken, werden wir uns an einen liebenswerten, hilfsbereiten und äußerst kreativen Menschen erinnern, den wir alle sehr vermissen werden.

Seine wohlklingende 2. Bassstimme ist nun für immer verstummt und wird uns schmerzlich fehlen.

Wir werden Dieter und Horst stets ein ehrendes Gedenken bewahren.
Den Angehörigen sprechen wir unser Mitgefühl aus.